Duokonzerte
Traversflöte und Cembalo
Heike Nicodemus – Traversflöte
Urte Lucht – Cembalo
In diesen Konzerten erleben Sie eine Fülle an Musik für kammermusikalische Besetzungen, in der der Flöte die Rolle als Soloinstrument zukommt und sie zu wahrer Blüte bringt:
Am Hofe des Sonnenkönigs Louis XIV strahlt die flûte traversiere mit königlich-höfisch-eleganter Art, französischem Esprit und tänzerischer Leichtigkeit. Entdecken Sie die Flötensonaten von Johann Sebastian Bach als wahres Juwel des Flötenrepertoires. Belauschen Sie Friedrich II., Flötist aus Leidenschaft, der sich Zeit seines Lebens den Künsten verbunden fühlte und sich gerne mit bedeutenden Musikern und Künstlern seiner Zeit umgab. Begleiten Sie Charles Burney (1726-1814), einer der bedeutendsten englischen Musikgelehrten seiner Zeit auf seiner Reise durch die Opernhäuser, Konzertsäle und Musikschulen in Frankreich Italien, Deutschland, Österreich und Flandern. Oder aber begegnen Sie Georg Friedrich Händel in seinen Sonaten für Traversflöte und Cembalo.
Um die Klangfarben der musikalischen Werke je nach Entstehungszeit originalgetreu nachzeichnen zu können, sind die Instrumente im Sinne der historischen Aufführungspraxis jeweils abgestimmt auf die jeweilige Epoche - Barock über Klassik bis Romantik.
Nachfolgend finden Sie einige Programmbeispiele
Programm 1
„Au Privilège Du Roy“ - Musik am Hofe des Sonnenkönigs Louis XIV
mit Werken von F. Couperin, M. de la Barre, M. Blavet und J.M. Hotteterre le Romain
Duokonzert mit
Heike Nicodemus – Traversflöte
Urte Lucht – Cembalo
Sich den ganzen Tag lang von Musik umgeben zu wissen, war nicht nur ein Privileg des Königs, sondern auch ein Privileg derer, die diese für ihn erschufen. Ein „Musicien de la chambre du roy“ zu sein, bedeutete Ruhm und ein gutes Auskommen, nicht zuletzt aber auch viel harte Arbeit, denn der König wünschte keine Wiederholungen!
So entstand eine Fülle an Musik für kammermusikalische Besetzungen, in der der Flöte eine neue Rolle als Soloinstrument zukam und sie zu wahrer Blüte brachte. Eine Musik für die privaten Momente des Königs und seiner Auserwählten, die durch ihre höfisch-elegante Art, ihren französischen Esprit und ihre tänzerische Leichtigkeit besticht.
Programm 2
Johann Sebastian Bach – Die Flötensonaten
Duokonzert mit
Heike Nicodemus – Traversflöte
Urte Lucht – Cembalo
Ein wahres Juwel des Flötenrepertoires stellen die Flötensonaten von J.S. Bach dar. In ihrer Komplexität und stilistischen Vielfalt sind sie wahre Meisterwerke und innerhalb des barocken Repertoires unübertroffen. Die h-moll-Sonate, eines von Bachs größten Kammermusikwerken überhaupt, bildet hier den Höhepunkt. Zwei Instrumente – Flöte und Cembalo – und doch gewinnt der Hörer im 1. Satz den Eindruck, es sei ein ganzes Orchester involviert, wenn auch reduziert. Dann im Largo e dolce ein Flötensolo mit prachtvollem Continuo-Begleitsatz des Cembalos und schlussendlich im 3. Satz eine Fuge, in der sich beide Instrumente den Schlagabtausch liefern, um im 4. Satz im Duett vereint in freudig-tänzerischer Leichtigkeit zu schließen.
Ein spannendes Hörvergnügen!
Programm 3
„Musik in Sanssouci“ – Flötenmusik der Berliner Schule am Hofe Friedrichs des Großen
mit Werken von F. Benda, Friedrich dem Großen, J.Ph. Kirnberger, C.P.E. Bach und J.G. Müthel
Duokonzert mit
Heike Nicodemus – Traversflöte
Urte Lucht – Cembalo
Mit der Krönung Friedrichs des Großen im Jahr 1740 zum König von Preußen begann einer der herausragendsten Blütezeiten des Berliner Musiklebens. Friedrich II., Flötist aus Leidenschaft und Zeit seines Lebens den Künsten verbunden, umgab sich gerne mit bedeutenden Musikern und Künstlern seiner Zeit.
Einige von ihnen, darunter J.Ph. Kirnberger, F. Benda, C.P.E. Bach und J.J. Quantz, (dessen Flötenschüler er war), nahm er in seine Dienste, um gemeinsam mit ihnen zu musizieren. Unzählige Sonaten und Konzerte für Flöte entstanden in seinem Auftrag und bereichern das Flötenrepertoire bis heute.
Ein wahrhaft königliches Vergnügen!
Programm 4
Barock, Klassik, Moderne – Ein Kaleidoskop mit Traversflöte und Cembalo
mit Werken von J.S. Bach, C.P.E. Bach, W.A. Mozart, A.D. Ruoff und E. Sanri
Duokonzert mit
Heike Nicodemus – Traversflöte
Urte Lucht – Cembalo
Die Schönheit der musikalischen Formen ist das, was diese Stücke miteinander vereint. Ein Spannungsbogen, der sich über drei Epochen erstreckt und schlussendlich zeigt, dass man auf alten Instrumenten auch neue Wege zu neuen musikalischen Formen gehen kann.
Programm 5
„Tagebuch einer musikalischen Reise“
Charles Burney über das Musikleben des 18. Jahrhunderts – Berichte eines Zeitzeugen
mit Werken von J.Ph. Rameau, G.F. Händel, J. Mattheson, C.P.E. Bach und A. Vivaldi
Duokonzert mit
Heike Nicodemus – Traversflöte
Urte Lucht – Cembalo
Charles Burney (1726-1814), einer der bedeutendsten englischen Musikgelehrten seiner Zeit, unternahm 1770 und 1772 zwei Reisen nach dem europäischen Festland, um authentisches Material für ein umfassendes Musikgeschichtswerk zu sammeln. Das dabei entstandene „Reisetagebuch“ gehört zu den aufschlussreichsten Quellen über die Musikverhältnisse des 18. Jahrhunderts. Sein Weg führte ihn durch die Opernhäuser, Konzertsäle und Musikschulen in Frankreich Italien, Deutschland, Österreich und Flandern. Burney beurteilte nicht nur die künstlerischen Leistungen, sondern machte auch Notizen über das Verhalten des Publikums – und er lernte viele Große seiner Zeit persönlich kennen.
Eine musikalische Darbietung, die durch das authentische Wort an Lebendigkeit gewinnt!
Programm 6
Georg Friederich Händel - Begegnungen
Duokonzert mit
Heike Nicodemus – Traversflöte
Urte Lucht – Cembalo
- Hallenser Sonate h-moll (HWV 376) · Adagio – Allegro – Largo – Allegro
- Triosonate D-Dur · in einer Bearbeitung für Flöte und konzertierendes Cembalo
Allegro – Adagio. Affettuoso – Menuet 1 – Menuet 2 – Gigue - Fantasie A-Dur · für Flöte solo. Vivace – Allegro
- Konzert e-moll · Largo – Vivace – Dolce – Vivace
- Sonate F-Dur op.5, Nr.4 · in einer Bearbeitung für Flöte und b.c.
Adagio – Allegro – Vivace – Adagio – Allegro - Sonate D-Dur (HWV 378) · Cembalo solo
Adagio – Allegro – Adagio – Allegro
Planen Sie ein Konzert mit Musik aus der Zeit des Barock und früher Klassik oder eine andere Veranstaltung mit künstlerischem Inhalt?
Haben Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen für die Gestaltung des Programms?
Bitte nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:
Heike Nicodemus, Traversflöte
Solistin, Kammermusikerin und Orchestermusikerin.
Dozentin für
Traversflöte und historisch informierte Aufführungspraxis.
Hermann-Blum-Str. 8
74321 Bietigheim-Bissingen
Downloads für Veranstalter
> Konzertprogramme Traverso und Cembalo
> Vita Heike Nicodemus
> Vita Urte Lucht
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Urhebervermerk Photo Heike Nicodemus: Photographie
© Hannah Elizabeth Tilt
Hörbeispiele
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Sonate h-moll BWV 1030
Johann Sebastian Bach (1685-1750): Sonate e-moll BWV 1034
Friedrich der Große (1712-1786): Sonate g-moll
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788): Sonate D-Dur Wotq. 83
Friedrich Benda (1745-1814): Sonate G-Dur op. 3, Nr. 1
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